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FAQ Zeltvermietung - Fragen und Antworten
Die Beantwortung der FAQ Zeltvermietung gehört zum Service unseres Unternehmens. Hier haben wir eine Sammlung mit den häufigsten allgemeinen Fragen und deren Antwort aufgeführt. Die Fragen zu speziellen Themen haben wir auf der jeweiligen Webseite beantwortet. Sollte Ihre Frage unbeantwortet bleiben, so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.
Übersicht der allgemeine Fragen zum Zeltverleih
Welche Informationen benötigt ein Zeltverleiher, um mir ein Angebot zu unterbreiten?
Um ein genaues Angebot für die Vermietung eines Zeltes zu erhalten, benötigt ein Zeltverleih in der Regel folgende Informationen:
- Datum und Dauer der Veranstaltung
- Anzahl der erwarteten Gäste
- Art des Zeltes (z.B. Pagoden Zelt, Festzelt, Partyzelt)
- Gewünschte Größe des Zeltes
- Standort der Veranstaltung
- Bodenbeschaffenheit (z.B. Gras, Asphalt)
- Erforderliche zusätzliche Ausstattung (z.B. Beleuchtung, Heizung, Klimaanlage, Bestuhlung, Bühne)
- Budgetrahmen
Je genauer Sie diese Informationen bereitstellen können, desto genauer kann der Zeltverleih Ihnen ein Angebot machen, das auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist
Wie hoch sind die Preise, um ein Zelt zu mieten?
Die Kosten für das Mieten eines Zeltes hängen in der Regel von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und Art des Zeltes, der Dauer der Mietzeit, dem Standort und den zusätzlichen Dienstleistungen, die möglicherweise angeboten werden. Als Regel für den Preis pro Quadratmeter gilt: Je kleiner ein Zelt, desto höher ist der Preis/m². Bei einem Faltzelt (ca. 3 x 6 m) mit Seitenvorhängen kostet der m² ca. 25,- €. Bei einem Festzelt (8 x 15 m) liegt der Preis bei ca. 16,- €.
Welche Größe sollte das Partyzelt haben, um genügend Platz für alle Gäste und die gewünschte Aktivität zu bieten?
Die ideale Größe für ein Partyzelt hängt von der Anzahl der Gäste und der Art der Aktivität ab, die darin stattfinden soll. Im Allgemeinen sollte das Zelt groß genug sein, um alle Gäste bequem unterzubringen und ausreichend Platz für die gewünschten Aktivitäten wie Essen, Tanzen, Spielen oder Geselligkeit bieten. Eine Faustregel ist, dass für jede Person mindestens 1,5 Quadratmeter Platz im Zelt vorhanden sein sollten. Es ist auch ratsam, zusätzlichen Platz für den Catering- und Bar-Bereich sowie für den DJ oder Live-Musikbereich zu berücksichtigen. Es ist am besten, den Vermieter zu konsultieren, um die optimale Größe für das Partyzelt für Ihre spezifischen Bedürfnisse zu bestimmen.
Welche Art von Partyzelt ist am besten für die Art der Veranstaltung geeignet, die ich plane? Gibt es verschiedene Arten von Partyzelten, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden können?
Ja, es gibt verschiedene Arten von Partyzelten, die für unterschiedliche Zwecke und Arten von Veranstaltungen geeignet sind. Einige der gängigsten Arten von Partyzelten sind:
Pavillonzelte: Diese sind leicht und einfach aufzubauen und eignen sich gut für kleine, informelle Veranstaltungen im Freien.
Pagoden- oder Hochzeitszelte: Diese sind elegant und stilvoll gestaltet und eignen sich gut für Hochzeiten, formelle Veranstaltungen und Empfänge.
Faltzelte: Diese sind leicht, tragbar und einfach aufzustellen und eignen sich gut für Märkte, Messen und Outdoor-Events.
Satteldachzelte: Diese sind robust und stabil und bieten eine größere Kapazität als Pavillonzelte. Sie eignen sich gut für größere Veranstaltungen wie Firmenveranstaltungen, Messen und Konzerte.
Geodätische Zelte: Diese sind in der Regel größer und haben eine ungewöhnliche, markante Form. Sie eignen sich gut für Festivals, Konzerte und Outdoor-Events, die eine unverwechselbare Atmosphäre erfordern.
Es ist wichtig, die Art der Veranstaltung und die Anzahl der erwarteten Gäste zu berücksichtigen, um das geeignete Partyzelt auszuwählen. Der Vermieter kann bei der Auswahl des richtigen Zelts helfen und auch beraten.
Was ist im Mietpreis eines Zeltes enthalten? Gibt es zusätzliche Kosten für Lieferung, Aufbau und Abbau?
In der Regel sind im Mietpreis das Partyzelt selbst, die grundlegende Ausstattung wie Zeltwände, Dach, Stangen und Befestigungsmaterialien enthalten. Zusätzliche Kosten entstehen für Lieferung, Aufbau und Abbau des Zeltes. Bei größeren Zelten, welche durch den Zeltvermieter aufgebaut werden, ist der Preis für Auf- und Abbau normalerweise enthalten. Die Lieferkosten hängen von der Entfernung zwischen Lager und Veranstaltungsort sowie den eingesetzten Transportfahrzeugen ab. Die Logistikkosten werden im Angebot separat ausgewiesen. Es ist auch wichtig, die Mietbedingungen zu lesen. Hier sind alle Punkte klar und transparent dargestellt.
Wie lange kann ich das Partyzelt mieten und gibt es Einschränkungen für die Mietdauer?
Die Mietdauer für ein Partyzelt variiert je nach Art der Veranstaltung, die Sie planen. In der Regel können Sie das Partyzelt für einen Tag oder auch mehrere Tage mieten, je nach Bedarf. Es gibt aber auch die wöchentliche oder monatliche Mietoptionen. Eine Einschränkung für die maximale Mietdauer gibt es nicht. Es ist jedoch wichtig, die Verfügbarkeit des Partyzelts im Voraus zu prüfen und rechtzeitig zu buchen, um sicherzustellen, dass es für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist.
Wie wird das Partyzelt aufgebaut und abgebaut, und wer ist dafür verantwortlich? Muss ich selbst für den Aufbau und Abbau sorgen oder wird dies vom Vermieter durchgeführt?
Der Aufbau und Abbau des Partyzelts kann unterschiedlich gehandhabt werden. Faltzelte können Sie selber auf- und abbauen oder den Vermieter (unseren Full Service) in Anspruch nehmen. Alle anderen Zelte werden durch den Vermieter (unser Team) montiert. Hier ist es zur Kostenreduktion möglich, Helfer zu stellen. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen und Vereinbarungen mit uns zu klären, um mögliche Missverständnisse oder unerwartete Kosten zu vermeiden. Grundsätzlich gilt: Der Aufbauer ist für die ordnungsgemäße Montage verantwortlich. Wenn der Mieter den Aufbau und Abbau des Partyzelts übernimmt, ist es wichtig, über die notwendigen Fähigkeiten, Werkzeuge und Anweisungen zu verfügen, um das Zelt sicher und korrekt auf- und abzubauen. Es ist auch wichtig, den Zeitpunkt für den Aufbau und Abbau des Partyzelts mit uns abzustimmen, um sicherzustellen, dass das Zelt rechtzeitig aufgebaut und für die Veranstaltung bereit ist und dass es auch rechtzeitig abgebaut und zurückgegeben wird.
Was passiert, wenn das Wetter während der Veranstaltung schlecht wird? Gibt es Optionen für zusätzlichen Schutz oder kann das Zelt bei starkem Wind oder Regen beschädigt werden?
Wenn das Wetter während der Veranstaltung schlecht wird, ist es wichtig zu klären, ob das gemietete Partyzelt ausreichend Schutz bietet oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, um die Gäste und das Inventar vor Regen oder Wind zu schützen. In der Regel sind Partyzelte so konstruiert, dass sie vor leichtem Regen und Wind schützen können, jedoch sind sie nicht für extremes Wetter wie Stürme, heftige Regenfälle oder Schneefälle ausgelegt. Wenn das Wetter schlechter wird als erwartet, sollten Sie mit dem Vermieter in Kontakt treten, um zu klären, ob zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Die Zelte sind in der Regel bei allen Vermietern nicht gegen Sturmschäden versichert. Wir empfehlen, diese Versicherung zusammen mit einer Veranstaltungsversicherung abzuschließen.
Gibt es spezielle Anforderungen oder Genehmigungen, die ich benötige, um ein Partyzelt an meinem Veranstaltungsort aufzustellen?
Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie spezielle Anforderungen oder Genehmigungen, Stichwort „fliegende Bauten“, um ein Partyzelt an Ihrem Veranstaltungsort aufzustellen. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Standorts, der Größe des Zeltes und der Art der Veranstaltung. Einige lokale Behörden und Gemeinden haben spezielle Vorschriften und Genehmigungen, die für die Errichtung von Partyzelten erforderlich sind. Diese Anforderungen können Vorschriften zur Größe des Zeltes, zum Standort, zu den Sicherheitsvorkehrungen und den Abstandsflächen zu Gebäuden enthalten. In einigen Fällen können Sie auch eine Baugenehmigung benötigen, um das Zelt aufzustellen. Es ist wichtig, sich im Voraus über die lokalen Vorschriften und Genehmigungen zu informieren, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Anforderungen erfüllen und die Genehmigungen rechtzeitig erhalten. Wenn Sie das Partyzelt bei einem seriösen Vermieter mieten, sollte die Firma in der Lage sein, Sie bei der Klärung der Genehmigungsanforderungen zu unterstützen und Ihnen bei der Einholung der Genehmigungen zu helfen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Nichtbefolgen von örtlichen Vorschriften und Genehmigungen dazu führen kann, dass Sie Strafen oder Bußgelder erhalten oder dass Ihr Event abgebrochen wird.
Wie früh sollte ich das Partyzelt buchen, um sicherzustellen, dass es für meine Veranstaltung verfügbar ist?
Wir empfehlen, das Partyzelt so früh wie möglich zu buchen, um sicherzustellen, dass es für Ihre Veranstaltung verfügbar ist. In der Regel ist es ratsam, das Zelt mindestens vier bis sechs Monate im Voraus zu buchen, insbesondere wenn Sie während der Hochsaison (Mai-September) eine Veranstaltung planen. In einigen Fällen können Sie das Zelt auch früher buchen müssen, wenn Sie eine spezielle Größe oder Art von Partyzelt benötigen oder wenn Ihre Veranstaltung an einem sehr beliebten Datum stattfindet. Je früher Sie das Zelt buchen, desto besser sind Ihre Chancen, das gewünschte Zelt zu erhalten, und Sie können auch Geld sparen, indem Sie frühzeitig buchen.
Wie kann ich sicherstellen, dass das Partyzelt sicher und stabil aufgestellt wird und alle Sicherheitsanforderungen erfüllt werden?
Lassen Sie sich von Referenzen des Vermieters überzeugen. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung im Umgang mit Partyzelten. Dazu gehört die Verwendung von hochwertigen Materialien und Befestigungselementen, die auf den Boden oder den Untergrund abgestimmt sind. Darüber hinaus verfügen unsere Zelte über entsprechende TÜV Zertifikate mit aktuellen Ausführungsgenehmigungen. Alle unsere Mitarbeiter werden regelmäßig fachlich und sicherheitstechnisch geschult und es ist sichergestellt, dass Ihr vor Ort Ansprechpartner über das Zertifikat: Aufsichtführender im Zeltbau (genannt Richtmeister) verfügt.
Wie groß und hoch sind die Zelte?
Bitte achten Sie bei der Planung Ihrer Veranstaltung auch auf Lampen, Dachvorsprünge, Bäume oder ähnliches. Hier eine Übersicht über die Seiten- und Firsthöhen (höchster Punkt) der von uns verwendeten Zelte:
Faltzelte: 3 x 3 m / 3 x 4,5 m, 3 x 6 m; Durchgang: 2,05 m, höchster Punkt: 3,15 m
Pagoden: 4 x 4 m, 5 x 5 m, 6 x 6 m; Durchgang 2,29 m; höchster Punkt: 4,58 m, 5,16 m, 5,65 m
Satteldach und Rundbogenzelte: Breite 3 m, 4 m, 6 m, 8 m, 10 m; Länge in 3 m Schritten; Durchgang 2,29 m; höchster Punkt: 2,75 m, 3,16 m, 3,38 m, 3,74 m, 4,20 m
Wie kann man Pavillon Zelte kombinieren?
Feste Regeln für die Kombination der Zelte sind nicht vorgegeben. Die Zelte werden an der Seite mit Seitenverbindern aus Metall miteinander fixiert. Im Dachbereich werden Dachrinnen aus PVC benutzt.
Wichtig ist, dass man keine Kombination baut, bei der 4 Ecken aneinanderstoßen, um einen geregelten Regenabfluss zu garantieren.
Hier eine Auswahl an Kombinationen
6 × 6 m (36 m²) aus: 3 × 6 + 3 × 6
3 × 12 m (36 m²) aus: 3 × 6 + 3 × 6
6 × 4,5 m (27 m²) aus: 3 × 4,5 + 3 × 4,5 m
3 × 9 m (27 m²) aus: 3 × 4,5 + 3 × 4,5 m.
Welches Inventar sollte man einplanen?
Beleuchtung (Disco/Ambientelicht):
Hierzu wird eventuell, je nach Abnahmemenge, ein Stromverteilerkasten mit einer höheren Vorsicherung benötigt. Die Zuleitung erfolgt häufig über Kraftstrom (min. 16 A)
Heizung/Klimageräte:
Elektrogebläse: hier wird eine Vorsicherung von min. 16 A, besser 32 A benötigt. Die Zuleitung erfolgt über ein Kraftstromkabel
Gasgebläse: 220 V Anschluss, mit Schukostecker (Hausstrom). Propangasflaschen (2 Stück für ca. 12 Std.) Wichtig: bei Gasgebläsen ist eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten
Heizstrahler: Propangasflasche; wichtig: Heizstrahler dürfen nur im Freien betrieben werden
Klimageräte: 220 V Anschluss mit Schukostecker (Hausstrom)
Tisch und Stuhl mit Dekoration:
Galatische rund, Banketttische eckig, Bierzeltgarnituren, Couchtische, Loungemöbel, Polsterstühle, Tischdecken, Hussen, Schleifen, Bänder, Blumengestecke, Tischnummernhalter
Buffet:
Tische, Tischdecken, Podeste, Skirting (Vorhang um die Tische)
Sondermöbel:
Theke, Tanzfläche, DJ-Tisch oder Podest, Bühne, Geschenketisch, Garderobenständer mit Kleiderbügeln, Schirmständer, Trennwände, Standascher, Beamer mit Leinwand, Grünpflanzen, Staffelei (für Gästeliste)
Kann ich das Partyzelt vor der Veranstaltung besichtigen, um sicherzustellen, dass es meinen Anforderungen und Vorstellungen entspricht?
Ja, es ist in der Regel möglich, das Partyzelt vor der Veranstaltung zu besichtigen, um sicherzustellen, dass es Ihren Anforderungen und Vorstellungen entspricht. Wir bieten Besichtigungen an, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, das Zelt zu sehen, bevor Sie es mieten. Sie können uns kontaktieren und einen Termin für die Besichtigung vereinbaren. Während der Besichtigung können Sie das Zelt inspizieren und prüfen, ob es den von Ihnen gewünschten Spezifikationen und Anforderungen entspricht. Sie können auch Detailfragen stellen.
Kann ich das Partyzelt personalisieren oder dekorieren, um es an das Thema meiner Veranstaltung anzupassen? Gibt es Regeln oder Einschränkungen für die Verwendung von Dekorationen?
Ja, in der Regel können Sie das Partyzelt personalisieren oder dekorieren, um es an das Thema Ihrer Veranstaltung anzupassen. Wir erlauben es Ihnen, Ihr Zelt mit eigenen Dekorationen zu schmücken, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen und Ihr Event individuell zu gestalten. Allerdings gibt es Regeln und Einschränkungen für die Verwendung von Dekorationen, um sicherzustellen, dass das Partyzelt sicher bleibt und nicht beschädigt wird. Beispielsweise dürfen keine Beklebungen auf den Planen, dem Boden oder dem Gestänge angebracht werden. Zur Aufhängung von leichten Dekorationen am Gestänge eignet sich beispielsweise „Drachenschnur“ hervorragend. Sie sollten sich immer vor dem Dekorieren an uns wenden, um Informationen zu den Regeln und Einschränkungen für die Verwendung von Dekorationen zu erhalten. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie keine unerwünschten Probleme haben und Ihre Veranstaltung sicher und erfolgreich verläuft.
Wie kann ich sicherstellen, dass das Partyzelt sauber und in gutem Zustand ist, bevor es für meine Veranstaltung aufgestellt wird? Muss ich das Zelt anschließend reinigen?
Faltzelt: Wir kontrollieren gemeinsam das Zelt bei der Übergabe an Sie auf den ordnungsgemäßen und sauberen Zustand.
Alle anderen Zelte: Nach dem Aufbau wird das Zelt besenrein an Sie übergeben. Nach dem Abbau werden die Planen, wenn nötig in unseren Planenwaschanlagen gereinigt, sodass immer TOP Qualität bei Ihnen verwendet wird. Unsere Zelte sollten im gleichen Zustand zurückgeben werden, wie sie es bei der Übergabe erhalten haben. Bitte sprechen Sie eventuell aufgetreten Beschädigungen offen an, damit wir die Beseitigung partnerschaftlich besprechen können.
Wie ist die Stornierungs- und Rückerstattungsrichtlinie für die Partyzeltvermietung? Kann ich die Reservierung jederzeit stornieren oder gibt es bestimmte Fristen oder Bedingungen?
Sie finden die Stornierungs- und Rückerstattungs-Gebühren in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 4.6. Es ist wichtig, die Stornierungs- und Rückerstattungsbedingungen vor der Buchung sorgfältig zu prüfen und zu verstehen. Je näher der Veranstaltungstermin rückt, desto höher sind die Stornogebühren. Es empfiehlt sich, eine Stornierungsversicherung abzuschließen, um sich gegen unvorhergesehene Ereignisse abzusichern.
Wie lange im Voraus muss ich die Miete des Partyzelts bezahlen? Sind Teilzahlungen möglich oder muss der gesamte Betrag im Voraus gezahlt werden?
Die Zahlungsbedingungen für die Miete eines Partyzelts finden Sie im Angebot und der Auftragsbestätigung unter dem Punkt „Rechtliches und Hinweise“. In der Regel wird die Rechnung 7 Tage nach Abbau oder der Rückgabe fällig. Skonto oder Rabatte bei Vorkasse Zahlung gewähren wir keine. Teilzahlungen oder Anzahlungen sind nicht notwendig.
Kann ich zusätzliche Dienstleistungen erhalten, wie zum Beispiel einen DJ oder Catering-Service? Wenn ja, welche zusätzlichen Kosten fallen an?
Wir bieten fast einen Full Service bei den Dienstleistungen an. Es ist möglich Dienstleistungen wie Veranstaltungstechnik, DJ, Catering-Service, Geschirr und Gläser, Service Personal, Getränke, Coffeebike oder Toilettenwagen u.s.w. bei uns zu buchen. Wir haben ein großes Netzwerk an zuverlässigen Partnern. Dabei ist es unsere Aufgabe, die verschiedenen Gewerke zu koordinieren und zeitlich abzustimmen. Selbstverständlich steht Ihnen während der Veranstaltung ein vor Ort Ansprechpartner zur Verfügung.
Gibt es Einschränkungen oder Vorschriften für die Lärmbelästigung, die ich beachten muss, wenn ich das Partyzelt aufstelle?
Ja, in vielen Bundesländern gibt es Gesetze und Vorschriften, die den Lärmpegel bei Veranstaltungen begrenzen. Es ist wichtig, sich an die örtlichen Vorschriften und Gesetze zu halten, um mögliche Strafen oder Bußgelder zu vermeiden. Es empfiehlt sich, mit den Behörden und Anwohnern in der Umgebung des Veranstaltungsortes in Kontakt zu treten, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten über den Zeitplan und die möglichen Auswirkungen auf den Lärmpegel informiert sind. Der Vermieter des Partyzelts kann auch Informationen und Ratschläge zur Lärmbegrenzung bereitstellen.
Kann ich das Partyzelt auch kurzfristig buchen, wenn ich eine Veranstaltung plane, die in Kürze stattfindet?
Es hängt davon ab, ob das gewünschte Zelt verfügbar ist und wir Kapazitäten zum Auf- und Abbau haben. Grundsätzlich versuchen wir alles, um Ihnen zu helfen. Es ist immer am besten, so früh wie möglich zu buchen, um sicherzustellen, dass das Partyzelt verfügbar ist und um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden. Wenn Sie jedoch eine kurzfristige Buchung in Betracht ziehen, sollten Sie sich unverzüglich mit uns in Verbindung setzen, um die Verfügbarkeit des Partyzelts zu überprüfen und die Buchung so bald wie möglich abzuschließen. Beachten Sie jedoch, dass bei kurzfristigen Buchungen möglicherweise zusätzliche Kosten für Eventlogistiker Sondereinsätze anfallen können.
Was passiert, wenn ich das Partyzelt versehentlich beschädige? Bin ich dafür verantwortlich, den Schaden zu reparieren oder zu bezahlen?
Ja, als Mieter des Partyzeltes sind Sie für jegliche Schäden oder Beschädigungen verantwortlich, die während Ihrer Mietzeit auftreten. Es ist wichtig, dass Sie sorgfältig mit dem gemieteten Material umgehen und sicherstellen, dass alle Anweisungen und Einschränkungen befolgt werden. Wenn versehentlich Schäden auftreten, sollten Sie uns unverzüglich benachrichtigen und gemeinsam eine Lösung für die Reparatur oder den Ersatz finden. Wir empfehlen den Abschluss einer Veranstaltungsversicherung bei dem Versicherer Ihres Vertrauens.
Wie groß muss der Veranstaltungsort sein, um das gewünschte Partyzelt aufzustellen?
Die Größe des Veranstaltungsortes hängt von der Größe des Partyzeltes ab, das Sie mieten möchten. Für die Montage benötigen Sie zusätzlich ca. 1 m umlaufend um das Zelt. Dieser Platz wird als Arbeitsraum benötigt. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Boden eben und stabil ist, um das Zelt sicher aufzustellen. Wenn Sie unsicher sind, welche Größe des Partyzelts für Ihren Veranstaltungsort geeignet ist, sollten Sie sich an uns wenden, um eine telefonische Beratung oder gegebenenfalls einen Besuch zu erhalten.
Werden die Partyzelte regelmäßig gewartet und gereinigt, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind und keine Schäden oder Abnutzungsspuren aufweisen?
Wir als hochwertiger Vermieter warten und reinigen unsere Zelte mit hochmodernen Reinigungsanlagen, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind und keine Schäden oder Abnutzungsspuren aufweisen. Bevor Sie ein Partyzelt mieten, können Sie sich gern ein persönliches Bild von unseren Wartungs- und Reinigungspraktiken machen. So sind Sie sicher, dass sich das Zelt in einwandfreiem Zustand befindet.
Kann ich das Partyzelt auf unebenem Gelände oder auf einem Hang aufstellen oder muss es auf flachem Boden stehen?
Es hängt von der Art des Partyzelts und der Größe ab, aber im Allgemeinen ist es am besten, das Zelt auf einem flachen, ebenen Untergrund aufzustellen. Sollte das Zelt mit Boden aufgebaut werden, haben wir ein TÜV-zertifiziertes Nivellierungssystem, welches uns erlaubt Höhenunterschiede bis 2 m zu auszugleichen. Vor der Buchung des Partyzelts sollten Sie am besten einen Vor-Ort-Termin mit uns vereinbaren. So können wir Sie individuell zur Umsetzbarkeit Ihrer Wünsche beraten.
Kann ich das Partyzelt auch im Winter mieten oder ist es nur für die Sommermonate geeignet?
Es hängt von den spezifischen Eigenschaften des Partyzelts ab, ob es für den Winter geeignet ist oder nicht. Einige Partyzelte sind für alle Jahreszeiten geeignet, während andere nur für den Sommer oder für mildere Temperaturen ausgelegt sind. Es ist am besten, uns direkt zu fragen, ob das Partyzelt für den Winter geeignet ist oder nicht und welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, um es bei kaltem Wetter sicher und komfortabel zu nutzen. Dabei gibt es, je nach Art des Zeltes, verschiedene Heizmethoden wie z. B. Elektroheizungen oder Öl-Heizungen zu berücksichtigen.
Muss ich einen Zeltboden mieten? Kann ich einen Boden als Zeltzugang benutzen?
Der Zeltboden ist aus mehreren Gründen zu empfehlen:
1. Witterungsschutz: Der Boden ist fest mit dem Zelt verbunden. Eventuell an den Planen ablaufendes Wasser kommt nicht in das Zelt und Sie sind sicher.
2. Höhenausgleich: Der Boden wird unterbaut und Sie merken keine Unebenheiten im Gelände
3. Die Möbel im Zelt stehen kippsicher und können nicht im Untergrund versinken
4. Der Boden wird bei kleineren Zelten mit Kunststoffbodenplatten gebaut. Bei größeren Zelten ist es ein Kassettenboden mit Siebdruckoberfläche. Auf Wunsch kann bei besonders hochwertigen Veranstaltungen ein Teppich in der Farbe Ihrer Wahl verlegt werden.
Ist es schwierig, ein Faltzelt oder Eventzelt aufzubauen?
Die Faltzelte können in der Regel zwei handwerklich geschickte und kräftige Personen in kurzer Zeit aufbauen. Wir unterweisen Sie bei der Übergabe gern. Es gibt auch Anleitungen und ein Erklärvideo. Die größeren Eventzelte baut unser erfahrenes Team für Sie auf. Gern können Sie uns als Helfer zur Hand gehen.
Wie lange dauert es, das Partyzelt aufzubauen und abzubauen?
Die Dauer, um ein Partyzelt aufzubauen und abzubauen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Zeltes, der Erfahrung des Aufbau-Teams, der Komplexität des Layouts, dem Wetter und den örtlichen Gegebenheiten. In der Regel dauert es jedoch einige Stunden, um das Zelt aufzubauen und zu dekorieren. Das Abbauen des Zeltes kann ebenfalls mehrere Stunden in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß abgebaut und gelagert wird. Es ist daher wichtig, die Zeit für den Aufbau und das Abbauen bei der Buchung des Partyzelts zu berücksichtigen.
Wie groß muss ein Zelt sein? Wie viele Gäste passen in ein Zelt?
Individualität und Anpassung an Ihre Anforderungen steht im Vordergrund, wenn es um die Planung Ihrer Veranstaltung geht!
Unsere Zelte, egal ob Pagoden oder Partyzelt, verfügen über die gleiche Seitenhöhe von 2,29 m und sind somit universell miteinander zu verbinden. Durch die modulare Bauweise können fast alle Kombinationen realisiert werden, z. B. kann man das Cateringzelt direkt mit dem Hauptzelt verbinden.
Die Zeltgrößenplanung Ihrer Veranstaltung übernehmen wir gern kostenlos für Sie. Für erste Anhaltspunkte und die Beantwortung der Frage: „wie viele Gäste passen in welches Zelt“, steht Ihnen die nachfolgende Tabelle hilfreich zur Verfügung (Angaben ohne Verkehrsflächen wie Catering, Musik, Tanzfläche etc.):
Für die Verkehrsflächen planen Sie bitte weitere 50 % der ermittelten Zeltfläche ein.
Grundlage für die Tabelle ist:
Platzbedarf:
ohne Bestuhlung/Stehtische: 0,5 qm/Person
Reihenbestuhlung/Biertische: 0,6 – 1 qm/Person (8 Pers./Bierzeltgarnitur)
Rechteckige Tische mit Bestuhlung: 1,2 – 1,5 qm/Person (6 Pers./Tisch)
Runde Tische mit Bestuhlung: 1,5 – 2 qm/Person (8 oder 10 Pers./Tisch)
Pavillon
Größe | Zelt Fläche | Durchgangs- Höhe | Masthöhe | Gewicht | Anzahl Füße | Anzahl Maste | Bankett -tisch | BZG |
3 × 3 m | 9 m² | 1,90 – 2,05 m | 3,15 m | 35 kg | 4 | 1 | 1 | 2 |
3 × 4,5 m | 13,5 m² | 1,90 – 2,05 m | 3,15 m | 42 kg | 4 | 2 | 2 | 3 |
3 × 6 m | 18 m² | 1,90 – 2,05 m | 3,15 m | 56 kg | 6 | 3 | 3 | 4 |
Party-Event- oder Bodega Rundbogenzelt
Zeltgröße | Bierzeltgarnitur 220 × 100 cm mit 2 Bänken für jeweils 5 Personen | Banketttisch eckig 183 × 76 cm mit 8 Stühlen | Runder Tisch Ø 150 cm mit 8 Stühlen | Runder Tisch Ø 183 cm mit 10 Stühlen |
---|---|---|---|---|
6 × 6 m | 60 | 32 | 32 | 20 |
6 × 9 m | 90 | 48 | 48 | 40 |
6 × 12 m | 120 | 64 | 64 | 50 |
6 × 15 m | 150 | 80 | 72 | 70 |
6 × 18 m | 180 | 96 | 88 | 80 |
6 × 21 m | 210 | 112 | 104 | 90 |
6 × 24 m | 240 | 128 | 120 | 100 |
6 × 27 m | 270 | 144 | 136 | 120 |
6 × 30 m | 300 | 160 | 152 | 140 |
8 × 6 m | 80 | 48 | 40 | 40 |
8 × 9 m | 120 | 72 | 56 | 60 |
8 × 12 m | 160 | 96 | 80 | 80 |
8 × 15 m | 200 | 120 | 96 | 100 |
8 × 18 m | 240 | 144 | 120 | 120 |
8 × 21 m | 280 | 168 | 136 | 140 |
8 × 24 m | 320 | 192 | 150 | 160 |
8 × 27 m | 360 | 216 | 166 | 180 |
8 × 30 m | 400 | 240 | 190 | 200 |
8 × 33 m | 440 | 264 | 206 | 220 |
8 × 36 m | 480 | 288 | 230 | 240 |
10 × 6 m | 100 | 80 | 64 | 60 |
10 × 9 m | 150 | 120 | 88 | 90 |
10 × 12 m | 200 | 160 | 128 | 120 |
10 × 15 m | 250 | 200 | 152 | 150 |
10 × 18 m | 300 | 240 | 192 | 180 |
10 × 21 m | 350 | 280 | 216 | 210 |
10 × 24 m | 400 | 320 | 252 | 240 |
10 × 27 m | 450 | 360 | 276 | 270 |
10 × 30 m | 500 | 400 | 292 | 300 |
10 × 33 m | 550 | 440 | 316 | 330 |
10 × 36 m | 600 | 480 | 340 | 360 |
Zelte mieten und leihen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
In diesen und vielen anderen Städten Deutschlands kannst Du unsere Faltzelte, Pagoden, Satteldachzelte, Rundbogenzelte und Großzelte mieten: Bonn, Köln, Düsseldorf, Leverkusen, Dortmund, Essen, Aachen, Koblenz, Siegburg, Troisdorf, Hennef, Rheinbach, Meckenheim